25. Januar

Fokus: Elisabeth Hauptmann 1/3

„Ihre Chancen, als Frau vom Schreiben leben zu können, waren zu dem Zeitpunkt, als sie die Entscheidung hätte treffen müssen, äußert gering. Dennoch lässt nichts in Ihrem Leben darauf schließen, sie habe resigniert auf Berufsträume verzichtet oder sei durch Brecht von der Verwirklichung eigener Ziele abgehalten worden. Diese kluge, selbstbewußte Frau erfaßte deutlich den Unterschied zwischen Genie und Talent und zog es vor, im Arbeitsprozeß Brechts unentbehrlich zu sein, als mit eigenen Werken an die Öffentlichkeit zu drängen, ohne möglichweise den Qualitätsanspruch, den sie an Brecht geschult hatte. Es hieße, ihre selbstbewußte Unterordnung banalisieren, durch den Verdacht, sie habe nicht freiwillig ihren Platz gewählt.“

(Gerda Marko: So erwirbt der Apfel seinen Ruhm, indem er gegessen wird… Bert Brecht und Marieluise Fleißer, Elisabet Hauptmann, Margarete Steffin, Ruth Berlau. In: Schreibende Paare. Zürich, Düsseldorf, 1995. S. 181.)

 

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